Mittwoch, 18. August 2010

[31 Tage - 31 Bücher] Tag 2 - 4

Tag 2 - Welches Buch wirst Du als nächstes lesen?



Ich habe gestern erst Moby Dick angefangen, das ist demnach schon ein anderes als bei Tag 1 erwähnt ;) Aber danach als nächstes wird vielleicht Reckless von Cornelia Funke sein, das erscheint allerdings erst in 26 Tagen. Bis dahin werde ich mir dann noch die Zeit vertreiben mit z.B. Jules Verne, von dem ich noch zwei neue Werke im Regal stehen hab.

Tag 3 - Welches Buch hat Dich zuletzt stark beeindruckt?


Wo fang ich da an? Da wären zB Sturmhöhe von Emily Bronte, die in ihrem Buch die hässlichsten menschlichen Abgründe und dennoch die stärkste Liebe zeigt. Auch Khaled Hosseini mit Tausend strahlende Sonnen war grandios, ein Portrait von Afghanistan der letzten 40-50 Jahre anhand des Schicksals zweier Frauen.

Aber ich wähle die Tribute von Panem. Die Geschichte in Amerika in unbestimmter Zukunft, wenn es durch Naturkatastrophen, Kriege und viel Leid zum Land Panem wird, in dem es die sogenannten Hungerspiele gibt. Bei diesen Spielen muss jeder der 12 Distrikte, die um das Kapitol herum sind, je ein Mädchen und einen Jungen zu den Spielen schicken. Es gibt nur einen Sieger - nämlich den, der die anderen tötet und überlebt. Eine ziemlich eindrucksvolle Geschichte, eine tolle Protagonistin und ein fessender Stil machen die ersten beiden Bücher der Trilogie zu einem echten Erlebnis.


Tag 4  - Von welchem Buch wurdest Du zum ersten Mal so richtig gefesselt?



Als Kind dürfte das Der Zauberer der Smaragdenstadt gewesen sein. Ich habe die Geschichten von Alexander Wolkow geliebt und verschlungen und immer immer wieder gelesen. Insgesamt besteht die Zauberland-Reihe aus 6 Romanen, die einfach wundervolle (Kinder)geschichten beinhalten, mit tollen Charakteren und schönen Zeichnungen.

Kommentare:

  1. "Die Tribute von Panem" muss ich auch unbedingt noch lesen!

    AntwortenLöschen
  2. Die sind auch wirklich lesenswert. Dachte zuerst, es wäre in die Richtung Fantasy-Roman, so vom Cover her, aber ist es ja überhaupt nicht. Bin sehr auf Band 3 gespannt, der leider ja erst im März kommen wird... seufz!

    AntwortenLöschen