Freitag, 20. August 2010

Auf der Suche nach einem Thema

Aktuell denke ich viel über das Thema meiner Abschluss-Arbeit nach. Um mich herum machen auch gerade alle ihren Abschluss bzw. bereiten diesen vor (letzte Hausarbeiten, Prüfungen im NF und HF, Arbeit), sodass man zwangsläufig anfängt selbst darüber nachzudenken. Sofern bestimmte Aspekte stimmen, kann ich bei einer meiner Dozentinnen im Projekt mitmachen und dann da meine Arbeit schreiben. Das ist zwar interessant, aber derart aufwendig, dass andere, die jetzt ihre Arbeit gerade geschrieben haben, ihr Studium um 1 Semester verlängern mussten. Desweiteren könnte ich auch bei einer anderen Dozentin schreiben, allerdings kann ich bei ihr das Thema nicht einschätzen. Ein Anderer hat sein Thema weil zu umfangreich und nicht wirklich sinnvoll in der Ausarbeitung zurückgegeben. Da wäre wahrscheinlich ein Gespräch mal ganz angebracht. Eine weitere Möglichkeit wäre es, außerhalb des Institutes sich ein Thema zu suchen, was sicher nicht ganz einfach ist, aber möglich - eine Freundin von mir hat das geschafft.

Zudem lege ich mich - bei welchem Dozent ich auch immer schreiben sollte - schonmal ein wenig auf den wahrscheinlich späteren Schwerpunkt fest. Das erschwert es mir momentan sehr, da ich mich einfach nicht entscheiden kann, in welche Richtung ich tatsächlich will. Es gibt so viele interessante Fragestellungen. Und die nächste Arbeit möchte ich auf jeden Fall in einem anderen Feld schreiben, um mehr Erfahrung sammeln zu können, was hingegen wieder schlecht ist für die Spezifikation. Hmm. Irgendwie schwierig, aber im Endeffekt wird es bei der Entscheidung dann sicher ganz leicht werden :) Hoffentlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen